Projekt Brandschutzerziehung

Zwei Wochen lang beschäftigten sich unsere Kinder mit dem Thema „Brandschutzerziehung“. Dafür besuchte uns Frau Kaufhold von der FFW Ammern und führte in allen Klassen das Brandschutzprojekt durch. Neben theoretischen Erläuterungen zu nützlichem und schädlichem Feuer,...

Tag der offenen Tür 2017

Am Freitag, den 24.11.2017, hat unsere Grundschule wieder zum Tag der offenen Tür eingeladen. Die künftigen Schulkinder und ihre Eltern konnten dadurch einen ersten Eindruck von unserer Schule gewinnen. Einige Schüler der 4. Klassen erklärten sich wieder bereit,...

Auf Luthers Spuren…

Im Jubiläums-Luther-Jahr machten sich die evangelischen Kinder der Klassen 3 und 4 am 09.11.2017 auf seine Spuren in Eisenach. Vieles, was zuvor im Religionsunterricht über Martin Luther gelernt wurde, konnte nun auf der Wartburg und im Lutherhaus erlebt und...

Die Vorschulkinder schnuppern Schulluft

Seit September kommen uns jeden Dienstag die Vorschulkinder „Braunbären“ vom „Bärenstübchen Ammern“ besuchen. Die 15 Kinder können bei Frau Zimmermann schon einmal für 45 Minuten Schulluft schnuppern. Der gesamte Dienstag steht ganz im Zeichen „Schule“, d.h. in der...

Ferienerlebnisse im Hort

Auch unser Hort hat sich für diese Sommerferien wieder viele tolle Angebote und Ausflüge einfallen lassen. Einige Bilder dazu finden Sie unter der Rubrik “Hort”.
Letzter Schultag 2017

Letzter Schultag 2017

… Und plötzlich ist das Schuljahr schon wieder vorbei. “Es war mal wieder viel zu kurz, um den ganzen Unterrichtsstoff zu schaffen” – so denken die Lehrer. Für unsere Kinder war es sicher wieder ein genauso langes Schuljahr wie immer und sie...
Exkursion der 3. Klassen nach Mühlhausen

Exkursion der 3. Klassen nach Mühlhausen

Am vorletzten Schultag nahmen unsere Drittklässler an einer Stadtführung durch Mühlhausen teil. Durch das schauspielerische Geschick der 3K-Mitarbeiterin war es nicht nur ein amüsanter, sondern auch sehr informativer Tag. Die Kinder konnten sich ganz viel von der...
Manege frei

Manege frei

“Einer für alle und alle für Einen” – dieser Leitspruch begleitete uns letzte Woche. Eine aufregende Projektwoche liegt hinter uns. Bereits zum zweiten Mal gastierte der Projekt- und Mitmachzirkus “Laluna” bei uns in Ammern. Es war wieder erstaunlich zu sehen, was...
Einweihung des neuen Schulhofs

Einweihung des neuen Schulhofs

Passend zum Kindertag am 1. Juni wurde unser neuer Schulhof und Garten eingeweiht. Die Kinder haben nun endlich mehr Platz zum Spielen, Toben und Ausruhen. Mit einem kleinen Programm, gestaltet durch den Chor und die Linedance-Gruppe, bedankten sich die Kinder bei den...