Infos zum Hort

Der Hort der Daltonschule ist an Schultagen von 6.30-17.00 Uhr geöffnet.

In den Ferien richtet sich die Öffnungszeit nach dem Bedarf, aber in der Regel werden die Kinder von 7.00-16.00 Uhr betreut.

Nach Unterrichtsschluss begleiten die Erzieherinnen die Kinder.

Das Mittagessen wird entweder in der 2. Hofpause oder gestaffelt nach Unterrichtsschluss eingenommen.

Nach ausgiebiger Bewegungspause findet am Nachmittag eine 30-minütige Lernzeit statt, die sich von der Uhrzeit her nach dem jeweiligen Stundenplan der Klasse richtet.
Für Klasse 1 und 2 beinhaltet diese Lernzeit vor allem Übungen zum Festigen der Lesetechnik und dem sinnerfassenden Lesen. In Klasse 3 und 4 werden Hausaufgaben entsprechend den Unterrichtsfächern erledigt.
Während des Daltonpensums werden Inhalte vom Daltonplan, mittels Projektarbeit, in der Lernzeit am Nachmittag intensiviert.

Die Vesper ist ca. 15.00 Uhr. Danach haben die Kinder die Möglichkeit, ihre Freizeit individuell nach ihren Bedürfnissen zu gestalten.

Freitags werden im Hort keine Hausaufgaben erledigt. Die Kinder haben an diesem Tag die Möglichkeit, Angebote in vielfältiger Form wahrzunehmen (Bewegung, Basteln, Experimentieren, Geburtstage feiern).