Dalton GS Unstruttal

Was ist Dalton?

• Dalton stärkt und entwickelt die Selbstständigkeit des Kindes sowie sein Verantwortungsbewusstsein für sich und andere.

• Umfangreiche Dienste bestimmen den Schulalltag und offene Lernformen haben einen hohen Stellenwert.

• Mehrere Male im Laufe eines Schuljahres werden Pläne (Pensen) von den Kindern eigenverantwortlich bearbeitet.

• Die Kinder bestimmen selbst die Reihenfolge der zu bearbeitenden Aufgaben sowie ihre Lernpartner.

• Die Pläne sind dem Leistungsvermögen des einzelnen Kindes individuell angepasst.

• Dalton ist nicht ausschließlich Wiederholung und Festigung, sondern bietet Raum zum selbstständigen Erarbeiten / Aneignen von Lerninhalten.

• Die Arbeit an selbstgewählten Lernthemen wirkt sich auf die Schüler motivierend aus. Der vielfältige Einsatz verschiedener Medien sowie das Lernen mit einem Partner stehen im Vordergrund.

• Auch am Nachmittag legen die Erzieherinnen unserer Schule großen Wert auf Mitbestimmung und Eigenverantwortlichkeit der Kinder.
Schulflyer Außenseite
Schulflyer Außenseite.pdf