Schulalltag - Was gibt's Neues? 

Tag der offenen Tür 2024

Am Freitag, den 19.04.2024, fand unser "Tag der offenen Tür" statt.
Die zukünftigen Schulanfänger und deren Eltern erhielten dadurch die Möglichkeit, sich über unser Schulkonzept zu informieren sowie die Räumlichkeiten und das Team unserer Schule kennenzulernen. 
In jedem Raum wartete ein anderes interessantes Angebot auf die neugierigen Kinder. So konnten sie nicht nur experimentieren, basteln, kneten oder bauen, sie durften sich auch beim Tanzen austoben oder gemeinsam musizieren. Auch unser Schulgarten wurde vorgestellt. Die Kinder durften kosten, welches Obst und Gemüse bald wieder in unserem Schulgarten geerntet wird. 

Wir hoffen, unseren neuen Schulanfängern hat dieser Nachmittag genauso viel Spaß gemacht wie uns. Wir freuen uns schon jetzt auf euch! 

Osterferien im Hort 

Auch in den Osterferien erwarteten unsere Hortkinder wieder vielfältige Angebote. Neben backen, basteln, Märchenyoga und Sportspielen, gab es auch einen Ausflug ins Spieleparadies sowie einen Escape Room, in dem die Kinder knifflige Rätsel lösen mussten. 

Unser Programm "Die 4 Jahreszeiten" im Kulturhaus

Am Dienstag, den 19.03.2024, war es endlich so weit: 
Unser Programm "Die 4 Jahreszeiten" fand im Kulturhaus statt.
In zwei Vorstellungen präsentierten die Kinder ihre einstudierten Programmpunkte.
Jede Klasse hatte dafür im Vorfeld fleißig mit ihren Lehrern und Lehrerinnen geübt. 
Schüler und Schülerinnen aus Klassenstufe 3 führten als Moderatoren durch das vielfältige Programm. Entsprechend der 4 Jahreszeiten boten die Kinder Lieder, Tänze und Gedichte dar. Auch zwei Instrumentalstücke sowie der Chor unserer Schule, unter Leitung von Frau Zimmermann, begeisterten das Publikum.
Als Highlight erwartete die Zuschauer ein Musical, mit dem die Religionskinder der 4. Klassen an das Leben und Wirken der Heiligen Elisabeth erinnerten. 

Wir bedanken uns bei allen Gästen für die großzügigen Spenden, die unserem Förderverein zu Gute kommen.  

Bewegte Hofpause 

Im Rahmen des "Jahr des Schulsports" findet nun jeden Donnerstag eine bewegte Hofpause mit vielen verschiedenen Übungen für die Kinder statt.

Diese wird von unseren Sportlehrerinnen Frau Schaffer und Frau Schmidt durchgeführt.  

Wettkampf "Stärkster Grundschüler" 

Auch dieses Schuljahr nahmen wieder je ein Mädchen und ein Junge der Klassenstufen 2 bis 4 am Wettkampf "Stärkster Grundschüler" teil.
Dieser wurde am 07. März in der Georgi-Sporthalle in Mühlhausen ausgetragen.
Kinder aus insgesamt 24 Schulen zeigten ihr sportliches Können.
Sie traten in Disziplinen wie Liegestützbeugen, Ballwurf, Seilspringen, Wandsitz, Hindernisparcours, Standweitsprung und Drehsprunghocke gegeneinander an. 

Wir gratulieren unseren Sportlern zur erfolgreichen Teilnahme an diesem Wettkampf! 

Ferienzeit, schöne Zeit - Winterferien im Hort 

Theaterfahrt nach Erfurt

Am Montag, den 04.12.2023, hieß es für alle Kinder unserer Schule: "Auf geht's nach Erfurt". Mit insgesamt vier Bussen starteten wir in Ammern.
Ziel war die Alte Oper, in der wir uns das Musical "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" anschauten und uns auf Weihnachten einstimmten. 

Besonders die musikalischen Einlagen, die spektakulären Bühneneffekte und die Einbeziehung des Publikums sorgten bei den Kindern für große Begeisterung.
Denn schließlich halfen alle Kinder dabei, die drei Haselnüsse in magische Zaubernüsse zu verwandeln. 

Vorlesewettbewerb der 2. Klassen 

Nicht nur bundesweit fand letzten Freitag (17.11.) der Vorlesetag statt, auch an unserer Schule sollten sich die besten Leser der 2. Klassen am Donnerstag in einem Vorlesewettbewerb messen.
Bereits am Montag wurden dafür die drei besten Leser jeder Klasse gekürt.
Am Donnerstag traten sie mit einem geübten sowie einem ungeübten Lesetext gegeneinander an. Die Mitschüler lauschten gespannt den Lesevorträgen.
Die Jury, bestehend aus Klassenlehrerinnen, Erzieherin, Praktikantin und den Klassensprechern der 3. Klassen, schätzten die Leseleistungen hinsichtlich verschiedener Kriterien ein. Am Ende setzten sich Oliver (1. Platz) und Pauline (2. Platz) aus der Klasse 2b als Lesekönig und Lesekönigin durch. Sie durften sich über einen Thalia-Gutschein freuen. Herzlichen Glückwunsch, ihr habt das ganz toll gemacht! Doch auch die anderen Kinder gingen nicht leer aus. Neben viel Lob und Bewunderung der Mitschüler erhielten sie noch einen "Trostpreis" aus der Schatzkiste, den sie sich selbst aussuchen durften. 
Alle waren sich einig: So ein Vorlesewettbewerb muss in der 3. Klasse unbedingt wiederholt werden.   

Wir sind Vize-Kreismeister im Zweifelderball

Am 07.11.2023 fand in Bad Langensalza die Kreismeisterschaft im Felderball statt. Diese wurde unter acht Schulen des Landkreises ausgetragen. Nach dem Vorjahreserfolg unserer ehemaligen Viertklässler ging die diesjährige Schulmannschaft, bestehend aus 13 Schüler und Schülerinnen, an den Start, um den Titel zu verteidigen. Dieser Aufgabe hielten sie ehrenvoll stand. Mit großer Motivation, Einsatzbereitschaft, taktischem Spielverständnis, einer gewissen Portion Demut und großem Mannschaftszusammenhalt gewannen sie 6 von 7 Spielen und waren dem Ziel, den Pokal zum zweiten Mal in Folge nach Hause zu holen, sehr nah.
Mit den Spielern der Nikolaischule lieferten sie sich ein "Kopf-an-Kopf-Rennen". Es war ein spannendes Spiel auf hohem Niveau, das jedes Sportlehrerherz höher schlagen ließ. Am Ende führten beide Mannschaften punktgleich die Tabelle an und der direkte Vergleich führte zur Entscheidung. Da unsere Schüler und Schülerinnen leider 7:10 gegen die Mannschaft der Nikolaischule unterlagen, mussten sie sich letztendlich knapp geschlagen geben. 

 

Wir freuen uns sehr über den gezeigten Sportsgeist und sind stolz auf die grandiose Leistung. Wir gratulieren Patrizio Keuchel, Eric Kühn, Louis Nonn, Franz Mende, Collin Roth, Felix Leukefeld, Moritz Beck, Julie Müller, Klara Mende, Sophie Hentrich, Helena Kirschbaum, Finja Böhm und Mia Riemann. 

 

Vielen Dank für diesen schönen Schultag! 

 

Serena Schaffer 

im Namen des Teams der Daltonschule Unstruttal 

Move in School - Tanzprojekt 

Eine Projektwoche der ganz besonderen Art stand uns direkt nach den Herbstferien bevor. Wir hatten zwei Tanzlehrer von „Move in School“ zu Gast.
Chris und Danial weckten gleich von Beginn an die Begeisterung für das Tanzen und kitzelten so manches Tanztalent hervor.
Mit nur einer Übungsstunde pro Tag gelang es jeder Klasse, einen gemeinsamen Tanz einzustudieren und diesen am Donnerstag den Gästen im Kulturhaus zu präsentieren. Das Lampenfieber war deutlich zu spüren, als die Kinder auf der beleuchteten und mit Nebel besprühten Bühne ihren Platz einnahmen. Bei den Gästen herrschte vom ersten Tanz an pures Gänsehautfeeling. Die grandiose Stimmung im Publikum und der Applaus feuerte die Kinder zusätzlich an. 
Es war beeindruckend, wie die einzelnen Klassen zu einer Einheit zusammenwuchsen und wie ihr Vertrauen zueinander gestärkt wurde. Wir hoffen, dass die Kinder noch lange von dieser besonderen Erfahrung profitieren können und sich gern an den Zusammenhalt erinnern, den sie ihren Gästen auf der Bühne präsentierten.

Wir bedanken uns auch an dieser Stelle noch einmal bei Chris und Danial von „Move in School“ für die Durchführung des Projektes an unserer Schule!

 

Fleißige Gärtner in unserem Schulgarten

Wandertage im August und September

Schuleinführung am 19.08.2023

Wir freuen uns, 43 Erstklässler an unserer Grundschule begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen einen tollen 1. Schultag sowie ganz viel Freude beim Lernen.
 
Zur Einschulungsfeier am 19.08.2023 hatten unsere jetzigen Viertklässler ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Durch ein ein kleines Theaterstück und Lieder über den 1. Schultag, Buchstaben und Zahlen machten sie unseren Erstklässlern große Lust auf den Schulanfang. Diese hörten gespannt zu, was die "Zuckertüte" der kleinen Ida erzählt, die sich noch nicht so recht mit dem Gedanken an die Schule anfreunden kann.
Nach einer Rede von Frau Zanker und Herrn Hartung, unserem Bürgermeister, durften die Kinder endlich ihre Zuckertüten in Empfang nehmen. Die Freude und Emotionen waren sowohl auf Kinder- als auch auf Elternseite groß. 

 

Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich an unsere Viertklässler für dieses unterhaltsame Einschulungsprogramm, welches sie mit ihren Lehrerinnen Frau Kümmel und Frau Beier sowie unserer Musiklehrerin Frau Zimmermann einstudiert haben. 

 

Druckversion | Sitemap
© Förderverein Grundschule Unstruttal